Gransnet forums

Chat

Nur zum Spass ... Only for fun

(65 Posts)
Ellianne Thu 29-Jul-21 09:48:12

Wer kann hier Deutsch sprechen? Fliessendes Deutsch oder einige Wörter.

MawBe Thu 29-Jul-21 09:56:34

Na klar , kann ich Deutsch.
Aber ob ich noch Lust daze habe? Das kommt ja in Farage.

MawBe Thu 29-Jul-21 09:57:10

FRAGE - bliddy autocorrect - or Freudian slip? ?????

Ellianne Thu 29-Jul-21 10:05:18

MawBe

FRAGE - bliddy autocorrect - or Freudian slip? ?????

grin Seine Frau kommt aus Deutschland, nicht wahr?

Lincslass Thu 29-Jul-21 10:09:33

Guten Morgen, ich komme aus England. Ich spreche ein bisschen Deutsche.

MawBe Thu 29-Jul-21 10:11:58

Ja ich glaube schon

Kate1949 Thu 29-Jul-21 10:12:14

I learned it at school and I was good as I had a German aunt and she helped me. I've forgotten most if it. I can sing Silent Night in German if that's any good!

silverlining48 Thu 29-Jul-21 10:18:40

Morgen alles, ja ich auch, aber wie meine Franseursich (sp) ich habe Deutsch nicht studiert. So kommt viele Fehler, besonders mit gramma, aber wenn jemand versteht was ich meine, dann bin ich froh.
Was macht ihr alle heute.? Heute morgen gehe ich kürzte spazieren am Heide, kurz weil meine knie tut ein bisschen weh. Ich warte auf ein Termin im Krankenhaus. Ich warte und ich warte. Ich muss geduldig sein. Außer das ich bin zu Haus.
Ich wünsche ihr alle ein gutes Tag.

silverlining48 Thu 29-Jul-21 10:22:56

Stille Nacht heilige Nacht , ja ich auch Kate. I bet you would pick it up easily if you had a look at Duolingo.

Ellianne Thu 29-Jul-21 10:28:20

Stille Nacht ist mein Lieblingsweihnachtslied.

Kate1949 Thu 29-Jul-21 10:31:21

silver lining I've tried Duolingo to learn Italian after a recommendation on GN. I don't know what I did wrong, but it only taught me things like 'the girl eats the apple' not basics. Now back to the German.

Ellianne Thu 29-Jul-21 10:33:08

Ich muss mit dem neuen Hündchen zu Hause bleiben. Er ist nur neun Wochen alt und darf nicht das Haus verlassen. Er schläft viel. Ich langweile mich.

TillyTrotter Thu 29-Jul-21 10:33:10

Gluten morgen. Ich komme aus England aber Ich habe zeit zwei Jahre in Deutschland gewohnt.
Heute gehe ich zum Mittagessen mit meinem Freundin.
Schonen Tag alles. ?

Flexagon Thu 29-Jul-21 10:34:15

Ich habe Deutsch in der Schule gelernt. Es war ein zweijähriger O-Level-Kurs. Ich habe Französisch langsamer gelernt, fünf Jahre lang. Ich glaube, deshalb fand ich Deutsch schwieriger zu lernen.

Mollygo Thu 29-Jul-21 10:50:44

Ich kann auch zingen Stille Nacht und Es ist ein Ros entsprungen aber mein deutsches lieblingswort das ich in italien benutzt habe ist entschuldigung bitte.

ElderlyPerson Thu 29-Jul-21 10:54:23

www.youtube.com/watch?v=6G-8VAdSU5Y

www.youtube.com/watch?v=FXVmDmuX0Lg

www.youtube.com/watch?v=eyZ2yjETotM

www.youtube.com/watch?v=abphZ3MCCus
mit Untertiteln in Englisch

www.youtube.com/watch?v=OdQsjO0DVa4
mit Untertiteln in Englisch

Marydoll Thu 29-Jul-21 10:58:56

Ich kann auch Deutsch sprechen, habe aber die meisten Grammatik vergessen! blush

Ich war jedoch einmal beim Einkaufen in C&A auf dem Kudam und der Verkäufer fragte mich nach dem Äquivalent meiner Postleitzahl. Sie dachte, ich wäre ein Berliner!

MawBe Thu 29-Jul-21 11:07:27

In the words of JFK! ???

Marydoll Thu 29-Jul-21 11:11:25

Das ist mir in den Sinn gekommen! Ich war wirklich selbstgefällig. grin

Ich bevorzuge Deutsch gegenüber Französisch. Als Pedant spricht mich die Grammatik an!

Flexagon Thu 29-Jul-21 11:13:32

<< Sie dachte, ich wäre ein Berliner! .>

Mein Mann auch. Er sagte "ich" wie Englisch "ish" nicht wie Englisch "loch". Er war Engländer in der vierten Generation, aber seine Vorfahren stammten aus Berlin. War das eine Rückkehr?

Marydoll Thu 29-Jul-21 11:22:43

War das eine Rückkehr?

Nein, aber mein schottischer Akzent klingt sehr nach einem deutschen! wink

Marydoll Thu 29-Jul-21 11:37:38

I am going to post this in English, as it may amuse you, then again, perhaps not!

We were having a family meal on holiday in Spain and at the next table, were a German family. They obviously thought I couldn't understand German and were discussing the parentage of my three children. Two of my children are very dark haired like my husband, but my middle child is a redhead like me. They do look very different.

Their discussion centred around the question of whether my children all had had the same father or had I been playing around during my marriage.

As I left, I wished them a pleasant evening and assured them, DH was the father of all three. This was all said in German.
Their faces were a picture!

Farmor15 Thu 29-Jul-21 12:05:52

Marydoll?

Ellianne Thu 29-Jul-21 12:12:29

Marydoll grin
I am guilty of doing that on holiday sometimes!

Ellianne Thu 29-Jul-21 12:13:11

Guessing other people's families I mean.